Erfolgreiche Begleithundeprüfung 2022

Erfolgreiche Begleithundeprüfung 2022 – Sonntag, den 23.10.2022 war ein sehr aufregender Tag für 6 Mensch-Hunde-Teams. Die jährliche Begleithundeprüfung stand an. Gaby Wegemann nahm die Prüfung ab. Elmar als Prüfungsleiter hatte alles im Blick, Gitti und Tobi zittern mit den Prüflingen mit. Aber von Anfang an: 2 Paare von unseren Kunterbunten waren am Start, 1 Pärchen vom befreundeten Verein aus Schwabmünchen. Zuerst ging es zur Theorie-Prüfung. Ja auch ein Sachkundenachweis muss bestanden sein und wie soll es anders sein – alle haben es geschafft.

Danach ging es zum praktischen Teil über. Ablage aus der Entfernung, Abruf, Fuß laufen, schnell, langsam, mit Leine oder ohne Leine und durch eine Menschengruppe laufen ohne sich ablenken zu lassen war schon eine Herausforderung. Am Ende hatten aber auch diesen Teil alle bestanden und durften zum Verkehrsteil mit nach Türkheim. Hier mussten Mensch und Hund beweisen, wie Sie in der Öffentlichkeit als Team arbeiten. Am Ende hielt jeder Teilnehmer eine Urkunde in der Hand. Alle haben erfolgreich die Begleithundeprüfung bestanden. Die Arbeit hat sich gelohnt und sicher war bei dem ein oder anderen auch eine kleine Portion Glück dabei. Da waren die kleinen Schweinchen, die es am Anfang für die Teilnehmer gab, sicher sehr hilfreich. Ein herzliches Dankeschön an unsere Prüferin, an unseren Vorstand and alle Trainer*innen, Organisatorinnen und Organisatoren, Helfer*innen und Daumendrücker*innen! Es war ein super schöner Vormittag!

Eure Katrin