Begleithundeprüfung 2021

Begleithundeprüfung 2021

Endlich war es wieder so weit: Nachdem 2020 durch die Coronareglementierungen leider keine Begleithundeprüfung stattfinden konnte, sind 2021 gleich acht Teams motiviert gestartet. Vier Mensch-Hunde-Paare davon aus unseren Vereinsreihen.  

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Kunterbunten haben dem kalten und nieseligem Wetter getrotzt und tolle Leistungen gezeigt. Alle durften am Schluss die Urkunde in den Händen halten. Das Training über den Sommer hat sich also gelohnt. 

Absolviert haben die TeilnehmerInnen wie immer den schriftlichen Part, weiter ging es zur Chipkontrolle, woraufhin der Unterordnungsteil mit Laufschema und Ablage folgte. Am Schluss sind die TeilmehmerInnen, PrüferInnen und HelferInnen in die Türkheimer Innenstadt gefahren, um dort den letzten Prüfungspunkt – den Verkehrsteil – zu bestreiten. Hierbei galt es, dass der Hund sich nicht von vorbeilaufenden Joggern, anderen Hunden oder Menschen aus der Ruhe bringen lässt. Auch das Anbinden und Entfernen von Herrchen oder Frauchen durfte kein Problem darstellen.  

Da unsere Prüflinge dies wie erwartet super gemacht haben, wurden sie nicht nur mit dem Bestehen belohnt, sondern durften sich auch über ein Buffet mit Würstchen, Kartoffelsalat und Kuchen erfreuen. Bei geselligem Beisammensein konnte so noch etwas gefeiert werden. 

Vielen Dank wie immer an unser super Trainerteam Gitti und Tobi, die nicht nur diesen Tag vorbereitet und organisiert haben, sondern auch viele Trainingsstunden, Schweiß und Mühen in unsere Teams investierten. 

Wir freuen uns auch jedes Mal Gaby Wegmann für die Abnahme der Prüfung begrüßen zu dürfen. Prüfungsleiter war auch dieses Jahr wieder Elmar Agricola.

Unser Platz hat wie immer geglänzt und war top in Schuss. Woran das liegt? Ach ja, an unserem stillen fleißigen Helferlein Werner, der keinen Grashalm zu lang werden lässt. 

Bald schon geht die Trainingssaison wieder zu Ende, aber ich bin mir sicher, wir werden auch nächstes Jahr wieder die Leistung von neuen motivierten Teams bestaunend dürfen, die sich der Begleithundeprüfung stellen werden. 

Bis dahin bleibt gesund! 

Eure Anna